Home

Michael Schlüter
Weichwasserfische

Fotos
Fotos
Links
E-Mail
Diverses
Gästebuch

BÜCHER

Salmler und Barben

 

Hier möchte ich einige Bücher vorstellen. Negatives wird hier nicht zu finden sein, da ich ausschließlich Bücher zeigen möchte, die unbedingt empfehlenswert sind. Selbstverständlich können nicht alle guten Bücher vorgestellt werden, nur die, die ich besitze und zu meinem Interessensgebiet gehören. Dennoch würde ich mich über Anregungen freuen. Weitere Bücher folgen.

 

Characoids of the world Dr. Jacques Gery

Dr. Jacques Géry:
Characoids of the world
Das Standardwert über Salmler! Hier die englische Ausgabe von 1977. Systematik  aller bis zur Veröffentlichung beschriebenen Salmler. Pflichtlektüre für Salmlerfreunde. Bis heute gibt es keine vergleichbare Arbeit. Leider vergriffen. Manchmal über Antiquariate erhältlich. Unbedingt kaufen.
T.F.H. Publications, Inc. Ltd. Neptune City
ISBN 0-87666-458-3

Man nennt sie Salmler Helmut Stallknecht Helmut Stallknecht:
Man nennt sie Salmler
Für den Praktiker! Ausführliches über Verhalten und Zucht der Salmler. Besonders die Beobachtungen des Paarungsverhaltens sind einmalig. Helmut Stallknechts langjährige Erfahrung in komprimierter Form. Mit Artenteil. Pflichtlektüre für Züchter, nicht nur von Salmlern.        
Tetra Verlag , Melle 1994
ISBN: 3-89356-175-7
Salmler Peter Hoffmann und Martin Hoffmann Peter und Martin Hoffmann:
Salmler
Lebensräume, Haltung und Zucht von Salmlern. Vergleichbar mit dem Buch von Stallknecht, jedoch ohne Artenteil. Mit anderen Ideen, daher ebenfalls sehr wertvoll für den Praktiker und Züchter. Besonders gelungen ist die Beschreibung eines Gesellschaftszuchtaquariums für Salmler.
Verlag Ulmer GmbH & Co. Stuttgart, 2000
ISBN 3-8001-7493-6

 

 

 

Barben und Baerblinge Helmut Stallknecht Hellmut Stallknecht:
Barben und Bärblinge
Ist mit dem Salmlerbuch des Autors, welches mir persönlich noch besser gefällt, vergleichbar. Dennoch kenne ich kein vergleichbares Buch über Barben und Bärblinge. Beschreibung der Haltung und Zucht. Auch hier ist ein Artenteil mit über 70 Arten vorhanden.
Tetra Verlag , Melle 1994
ISBN: 3-89356-179-X
© 2001 Michael Schlüter

                              Home || Arten || Fotos || Links || Diverses || E-Mail || Gästebuch